Menu

Die Burgergemeinde baut ohne Fremdkapital Forsthäuser, Waldstrassen und -wege, Holzlager usw.

Die Burgergemeinde Oberhofen ist im Besitz von verschiedenen Liegenschaften. Hier finden Sie Informationen zu unseren nicht forstlichen Liegenschaften.

nicht forstliche liegenschaften


Die nichtforstlichen Liegenschaften der Burgergemeinde Oberhofen dienen einerseits der Gemütlichkeit und der Kapitalanlage.

Forsthaus Blochbuche

Forsthaus Blochbuche


Vermietung an Burgerinnen und Burger von Oberhofen!
Informationen

Platz für 30 Personen
kleine Küche (Geschirr vorhanden für 30 Personen)
Holzheizung
Aussenplatz
Grillstelle im Aussenbereich
etc.

Tagesmiete (09 - 09 Uhr)
CHF 150.00/Tag Mo, Di, Mi, Do
CHF 180.00/Tag Fr, Sa, So


Der Burgerrat bittet um Beachtung der geltenden Massnahmen und Hygienevorschriften des BAG
(www.bag-coronavirus.ch)

Cholebärgli

cholebärgli


Cholebärgli heisst die Alp, welche oberhalb von Faltschen (Reichenbach), auf Gemeindegebiet von Aeschi liegt. Die Alp ist, mit 22 Kuhrechten, in Einzelpacht an einen Bauern von Oberhofen verpachtet. Die Alp umfasst eine Sennhütte, einen Stall und zwei kleine Speicher. In den letzten Jahren wurde viel in die Alp investiert (Zufahrtsweg, Wasserversorgung Sanierungen an Hütte und Stall, etc.). Vom Cholebärgli aus, hat man bei schönem Wetter, eine fantastische Aussicht auf den Thunersee.

Restaurant Rebleuten

Restaurant Rebleuten


Auf den 1. März 2012 konnte die Burgergemeinde Oberhofen die geschichtsträchtige Liegenschaft Rebleuten käuflich erwerben.

Das Haus wurde 1866 als Weinbauernhaus von Förster Johannes Frutiger erbaut. 1868 Unterkellerung und Umgestaltung des Erdgeschoss als Wirtschaft. Ausführung der Baumeisterarbeiten durch Johann Frutiger, dies war sein erster Auftrag als Selbständiger Bauunternehmer und damit die Geburtsstunde der heutigen Frutiger AG. Erste Ausschankstelle in welcher die Rebbauern von Oberhofen ihren Wein verkaufen konnten.

Das Restaurant wird von der Burgergemeinde Oberhofen an die Geschwister Sue und Thomas Schmid verpachtet.

Das Einkehren in der Rebleuten lohnt sich immer. Ob bei einem kühlen oder heissen Getränk, ob alkoholisch oder nicht, bei einem währschaften, gutbürgerlichem Menu, an einem tollen Musikanlass, können Sie sich selbst davon überzeugen.

Elsterweg Thun Lerchenfeld


Im April 2019 konnte die Burgergemeinde eine 3,5-Zimmer-Wohnung und eine 4,5-Zimmer-Attikawohnung erwerben und kann so zu wichtigen Einnahmen in der Zukunft beitragen.